Glasschiebetüren bereichern den Raum

Glasschiebetüren bereichern den Raum

Die Entscheidung für Glasschiebetüren hat viele Vorteile,

so benötigen sie wenig Platz und der Wohnungsinhaber kann ohne Probleme in den anderen Raum sehen.

Glasschiebetüren hat viele Vorteile

Glasschiebetüren hat viele Vorteile

Vor allem in kleineren Wohnungen sind Glasschiebetüren optimal. Da kein Teil der Glasschiebetür in den Raum ragt, benötigen Glasschiebetüren sehr wenig Platz. Glasschiebetüren machen den Raum nicht nur heller, sondern sie vergrößern auch den Raum. Die Gestaltungsmöglichkeiten von Glasschiebetüren sind sehr umfangreich. Vor allem Schlifftechniken sind sehr beliebt

Glasschiebetüren können durchsichtig oder blickdicht sein

Wer sich für eine Glastür entscheidet, der muss zunächst einmal die Auswahl zwischen einer durchsichtigen oder einer matten Glasschiebetür treffen. Durchsichtige Glasschiebetüren machen den Raum ganz besonders hell, denn das Licht kann ungehindert hindurchdringen. Wenn in einer Wohnung allerdings mehrere Personen leben, dann kann leicht die Intimsphäre gestört werden, da der Bewohner des anderen Raums ungehindert hindurchblicken kann. Selbst nahe Verwandte mögen nicht, wenn die Glasschiebetüren vollkommen durchsichtig sind. Eine matte Glasschiebetür ist oft sandgestrahlt. Beim Herstellungsprozess wird die Glasschiebetür mit einem Sandstrahl behandelt. Es entsteht dadurch eine raue Oberfläche, wodurch das Licht so gebrochen wird, dass die neugierigen Blicke nicht mehr hindurchdringen können.

Unterschiedliche Schlifftechniken verändern die Glastüren

Es müssen nicht immer aufgeklebte Applikationen sein, sondern auch ein schöner Schliff oder die Behandlung mit einem Laser. Beim Rillenschliff machen die Handwerker Rillen in die Glasschiebetür in der Form eines Vs. An diesen Schliff bricht sich das Licht und es entstehen schöne dreidimensionale Effekte. Hier sind es vor allem geometrische Figuren, die durch den Rillenschliff entstehen. Eine Lasergravur kann auf einer Glasschiebetür erstellt werden, die blickdicht oder die durchsichtig sind. Hier werden keine Rillen, sondern kleine Punkte in das Glas gefräst. Diese Punkte liegen sehr nahe beieinander und in ihrer Gesamtheit ergeben sie auf den Glasschiebetüren ein schönes Bild. Der Kunde kann selber entscheiden, welche Figuren er möchte. Es kann sich dabei um das Bild einer Rose, einer Tonleiter oder auch um das Lieblingsauto handeln. Hier ist fast alles möglich.

Auch die Sicherheit darf nicht unterschätzt werden

Vor allem eine Glasschiebetür, die aus Klarglas ohne Applikationen besteht, kann leicht übersehen werden. Eine gute Glasschiebetür hält einen starken Stoß aus, allerdings kann es trotzdem geschehen, dass bei einer allzu starken Belastung die Glasschiebetür zerbricht. Trotzdem ist die Verletzungsgefahr sehr gering, denn gute Glasschiebetüren bestehen aus einem sogenannten Einscheibensicherheitsglas. Dieses Glas ist sehr strapazierfähig, doch natürlich kann es bei einer zu starken Krafteinwirkung zerbrechen. Sollte das der Fall sein, dann zerbricht die Glasschiebetür in kleine Splitter. Das ist zwar für den Besitzer von Glasschiebetüren sehr unangenehm, doch die Verletzungsgefahr ist gering. Noch sicherer sind Glasschiebetüren aus Verbundsicherheitsglas. Diese Türen bestehen aus zwei Scheiben und werden in der Mitte von einer Folie zusammengehalten. Diese Folie kann durchsichtig oder farbig sein. Durch eine farbige Folie entstehen farbige Glasschiebetüren, die wiederum andere Akzente setzen.

Glasschiebetüren sind einfach montiert.

Glasschiebetüren sind einfach montiert.

Glasschiebetüren sind einfach montiert.

Manche Wohnungseigentümer denken, dass eine Glasschiebetür schwer zu montieren sei, doch das ist nicht richtig. Ganz im Gegenteil: Glasschiebetüren lassen sich sogar sehr leicht montieren. Besonders wichtig ist, dass die Glasschiebetüren keine Bohrungen im Glas benötigen, denn der Laufwagen wird als Klemmsystem montiert. Die Schiene kann dabei an der Decke oder an der Wand montiert werden. Das wichtigste Material kann der Handwerker in jedem Baumarkt bekommen und oft werden die Glasschiebetüren sogar mit einem kompletten Bausatz zur Montage angeliefert.